STEFANIE ERTEL

MARTE MEO 

FACHBERATERIN 

Für Familien und Fachkräfte

Seit 2011 arbeite ich als Erzieherin in einem Hamelner Familienzentrum.

Dort bin ich auch mit der Marte Meo Methode in Kontakt gekommen.

Durch die Weiterbildung zum Marte Meo Praktiker habe ich Marte Meo im Alltag kennengelernt. Über die Basiselemente von Marte Meo habe ich gelernt, Marte Meo in der alltäglichen Arbeit mit den Kindern umzusetzten.

Dadurch konnte ich die Kinder gut in ihrer Entwicklung unterstützen und konnte so auch durch die Methode detaillierter Entwicklungsschritte erkennen.

Da mich diese Methode im Alltag sehr beeindruckt, habe ich mich im Frühjahr 2016 entschieden eine weiterführende Ausbildung zum Marte Meo Therapeuten zu machen, damit ich somit auch Eltern in ihrer Interaktion mit ihren Kindern begleiten kann.

Seit August 2017 darf ich nun offiziell Eltern in ihrem Alltag begleiten.

Es ist für mich eine große Freude Eltern in Erziehungsfragen zu unterstützen und sie in ihrem oft stressigen Alltag mit all den Ansprüchen zu entlasten.

Über die Marte Meo Methode, die eine videobasierte Arbeit ist habe ich die Möglichkeit, den Eltern ihre Fähigkeiten aufzuzeigen, die sie verstärken sollen um die Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen. Dieses ist besonders anschaulich aufgrund der Videosequenzen und der detaillierten Bildern.

Im April 2018 startete ich mit der Ausbildung zum Marte Meo Kollegen Fachberater.

Seit August 2018 darf ich Kollegen und Kolleginnen in dieser entwicklungsunterstützenden Methode ausbilden.

Es ist eine Freude Kollegen und Kolleginnen im Kontakt mit den Kindern zu begleiten.

Die Kurse sind geprägt von ganz viel Lachen und gemeinsamer Freude. Die Kollegen und Kolleginnen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken, bereitet mir unheimlich viel Freude und erfüllt meine Arbeit mit ganz viel Motivation.