Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, ich bin immer wieder sehr gerne hier her gekommen. Auch wenn man so einen langen Arbeitstag hatte hab ich mich immer mega gefreut zu kommen.

Auch der Wechsel zwischen Videos und Theorie hat alles lockerer gemacht.

Wenn man sich die Videos gemeinsam angesehen hat, hat man gesehen wie schön der Moment war. Und auch zu sehen wie die Entwicklung der Kinder ist, das ist einfach schön. Das ist wohl dieser „happ- happ Moment“

Frau St. aus Hameln (Erzieherin)

Mir hat der Kurs total viel Spaß gemacht, bei mir ist das ja auch viel mit Organisation verbunden (wer übernimmt die Kinder in der Zeit), aber es war für mich immer total entspannt hier.

Es tut einfach gut ein Feedback von dir zu kriegen, weil du nochmal anders drauf guckst. Du siehst das nochmal mehr positiver, als wir es schon sehen.

Ich konnte ganz viel für mich mitnehmen und merke schon, dass ich Marte Meo ganz oft im Alltag einsetze. Nicht nur im Morgenkreis oder wenn ich gezielt filme, sondern auch im Alltag mit den Kindern. Morgens beim Ankommen oder auch nach dem Kreis oder wenn wir raus gehen, mir ganz bewusst die Zeit zu nehmen sie zu begleiten und zu unterstützen.

Ich merke das auch, gerade an unseren (ausländischen) Schulkindern, wie gut sie jetzt dadurch in die Sprache gekommen sind.

Das bereitet mir Freude zu sehen =)

Frau Sch. aus Hameln (Erzieherin)

Mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen und ich bin auch immer gerne gekommen.

Für mich kann ich ganz viel mitnehmen, einmal dass man nicht so viele Fragen stellen soll, dass man viel mehr benennt und begleitet und sich auch bewusst macht wie wichtig das ist.

Man nimmt es bei den Kindern nun ganz anders wahr und sieht was Marte Meo für die Entwicklung der Kinder bringt.

Frau K. aus Hameln/ Rinteln (Heilpädagogin BA)

Ich bin da ja auch mit so gar keiner Erwartung rein gegangen, ich hab vorher ja nur so ganz grob etwas darüber gehört.

Aber ich fand das im Nachhinein wirklich sehr sehr schön.

Der Kurs war total wertschätzend und man fühlt sich eigentlich immer gut wenn man hier ist oder wenn man sich die Videos zusammen anschaut und das motiviert einen auch.

Für mich konnte ich viel mitnehmen im Umgang mit den Kindern und auch zu sehen, was es mit den Kindern macht und wie sich der Blickwinkel auf die Kinder verändert. Ich sehe viel mehr Kinder nun viel positiver als vorher.

Was ich gut fand war noch, dass du uns freigelassen hast ob wir ein Video von einer freien oder einer geleiteten Situation mitbringt.

Es bereitet mir Freude, dass ich den Kurs mitgemacht hab´.

Frau B. aus Hameln (Erzieherin)

Mir hat der Kurs auch gut gefallen. Ich hatte auch so keine Erwartungen.

Ich hatte immer eine lange Fahrt hier her, aber trotzdem fand ich es hier immer sehr angenehm und die Zeit ist immer ganz schnell rum gegangen, obwohl es ja auch ne Zeit ist wo man schnell mal müde ist (16.00-19.00 Uhr), aber es war immer super interessant.

Ich fand den Kurs super liebevoll gestaltet und es war eine schöne Atmosphäre.

Ich konnte für mich super viel mitnehmen, auch wenn ich immer noch Fragen stelle, dann denk ich immer sofort „upps, formulier das mal anders“

Bei uns sind ganz viele Kinder und wenn man sich dann mal einzelne raussucht und sieht wie die sich entwickeln und wie die auch Vertrauen in einen entwickeln, weil man den Kindern mehr Aufmerksamkeit schenkt, das ist schön.

Mir ist schon relativ schnell aufgefallen, was ich noch anders einsetzten kann, schon ab dem 2. Treffen.

Frau L. aus Einbeck (pädagogische Mitarbeiterin)

Vielen lieben Dank für das Feedback meiner Kursteilnehmer von Januar 2019- Juni 2019